Historisches über unsere Schule und ihr Umfeld
Unsere Schule wurde bereits in den 70-er Jahren erbaut. Einst diente sie als Gymnasium und als POS „Arkadi Gaidar“, seit 1990 ist es eine Grundschule, die nun den Namen „Am Waldrand“ trägt.
Sogar einen Konsum (Verkaufsstelle) gab es mal im Schulgebäude.
Im Jahre 2001 wurde im Stadtumbaukonzept davon ausgegangen, dass langfristig sehr viele Wohnungen im Wohnkomplex (WK) 7 aufgegeben und abgerissen werden, außerdem auch ein Gymnasium, eine Gesamtschule, drei Grundschulen und zwei Kitas. Durch Investitionen der Wohnungsunternehmen und Unterstützung des Bund-Länder-Programms „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – die soziale Stadt“ wurde das Wohngebiet aufgewertet und modernisiert. Darunter auch unsere Grundschule „Am Waldrand“.
Im Januar 2003 wurden erste Planungsideen des zukünftigen Schulhofes in der Aula der Schule vorgestellt und mit Kindern, Eltern, Lehrern und Vertretern der Stadtverwaltung diskutiert. Die Weiterführung der mit der Klasse 4 a der Grundschule "Am Waldrand" begonnenen Planungseinbeziehung wurde also gesichert. Weitere Einsätze von Schülern, Eltern und Lehrern für die Gestaltung des Schulhofes ergaben sich aus den Planungen und Diskussionen.
Aufmerksam folgen die Gäste den Ausführungen der Kinder
Bürgermeister Peter Schauer betrachtet das von den Kindern
erstellte Modell ihres Traumschulhofes
Sanierung Grundschule „Am Waldrand“ (Fertigstellung 2005)
Neugestaltung des Schulhofes der Grundschule „Am Waldrand“
(Sträucherlabyrinth und mehr Sitzgelegenheiten, Fertigstellung 2006/2007)
Maßnahmen an der Sporthalle und Sportplatz Külzviertel (Fertigstellung 2009/2010).
Bau der neuen Aula (Fertigstellung 2021/Einweihung März 2021)
Allgemeines über unsere Schule
Unsere Schule liegt im Wohnkomplex 7 am Waldrand von Schwedt. Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten städtische Einrichtungen für die Unterrichtsarbeit zu nutzen.
Zur Schule gehören eine Turnhalle mit einem neu angelegten, gepflegten Sportplatz und ein individuell von Schülern gestalteter Schulhof, der jetzt zu einer abenteuerlichen und abwechslungsreichen Pausengestaltung einlädt. Auf dem Schulhof gibt es nämlich einen Basketballplatz, ein Sträucherlabyrinth, eine Sitzecke mit 5 Holzhockern, eine Hangelstange, zwei Tischtennisplatten, ein Fußballfeld, eine Kletterspinne und mehrere Klettergerüste.
Der Schultag erstreckt sich über max. 6 Unterrichtsstunden; Ausnahme ist der Donnerstag, da haben die Klassen 5 und 6 noch eine 7. Stunde. Eine Unterrichtsstunde hat 45 min. Es gibt eine Frühstückspause und eine Mittagspause, in der die Schulspeisung genutzt werden kann. Nach Unterrichtschluss besteht die Möglichkeit, Arbeitsgemeinschaften zu besuchen.
Die Schule verfügt seit dem Jahre 2009 über eine neu eingerichtete Lehrküche, die von den Schülern innerhalb des Unterrichts und für Projekte sehr gern genutzt wird.
Unsere Schule besuchen zurzeit ca. 250 Schüler. Gut die Hälfte davon wohnt im Wohnkomplex 7 der Stadt Schwedt. Die anderen Schüler kommen aus den Einzugsbereichen Criewen, Zützen, Heinersdorf, Berkholz und Meyenburg.
Das Schulgebäude von innen
In unserem Schulgebäude sind folgende Räume auf 4 Etagen verteilt.
In der 1. ETAGE befinden sich zum Beispiel:
Aula
Essenausgabe und Schulspeisung
Hausmeisterzimmer
Toiletten
In der 2. ETAGE befinden sich zum Beispiel:
Sekretariat, Rektorzimmer
Krankenzimmer, Lehrerzimmer
Bibliothek, Toiletten
In der 3. ETAGE befinden sich zum Beispiel:
Physik-Fachraum, Biologie-Fachraum
Geschichts-Fachraum, Computerraum
Kunst-Fachraum
In der 4. ETAGE befinden sich zum Beispiel:
Musik-Fachraum
Englisch-Fachraum
Noch mehr Infos über unsere Schule
Unsere Schule beginnt am Waldrand von Schwedt und durch die neue Gestaltung des Schulhofes können die Schüler in Harmonie mit der Natur lernen und das Beste geben.
Das große und üppige Schulhofgelände bietet für jeden Schüler passende Gelegenheiten zum Abschalten in den Pausen. Die Einen mögen gern Fußball oder Basketball spielen, die Anderen möchten gern klettern oder sich verstecken.
Die vielen Sitzgelegenheiten laden auch zu kleinen Diskussionsrunden ein. Alles verteilt sich über die riesige Fläche des Schulgeländes und keiner kommt sich in die Quere. Das finden wir super.
Die Grundschule „Am Waldrand“ ist ein Hingucker, denn sie ist wunderschön bemalt und gestaltet worden. Wir hoffen, dass sie niemals mit unansehnlichen Graffitis verunstaltet wird.
Unsere Schule verfügt seit 2016 über hochmoderne, elektronische Tafeln in allen Räumen. Sie nennen sich Smartboard und sind einfach genial. Ein Smartboard ist ein großer, interaktiver Bildschirm mit dem Leistungsvermögen eines Computers und Projektors. Er fasziniert die Schüler mit lebendigen Bildern, Videos und Audioinhalten. Man kann sogar am Smartboard schreiben. Sie bringen Leben ins Klassenzimmer und gestalten den Unterricht interessanter, flexibler und lehrreicher. Internetrecherchen sind über diese Tafeln sofort möglich, keiner benötigt einen Raumwechsel, um am PC arbeiten zu können.
Unsere Schule verfügt über eine gut ausgestattete Schulbibliothek, zu dieser gehört auch ein Leseraum.